Hund und Katze liebevoll dargestellt

schnuck55 Avatar

Dieses Pappbilderbuch hat etwas Besonderes. Es lässt sich von beiden Seiten lesen. Auf der einen Seite erzählt der Hund von seinem Tageslauf, auf der anderen begleiten wir die Katze bei einem nächtlichen Spaziergang. Dabei erfährt man viel darüber, was sie mögen und was sie gerne tun. Sie begegnen vielen anderen Tieren. Was wohl in der Mitte passiert?

Hund und Katze sind hier liebevoll in Szene gesetzt. Man merkt wie positiv die Autorinnen den beiden Tierarten gegenüber eingestellt sind und das geben sie sowohl durch den Text als auch die wundervollen Illustrationen in schönen gedeckten Farben wieder. Nichts wird überzeichnet oder grellbunt dargestellt. Sehr schön ist, dass man praktisch in die Gedanken von Hund und Katze hört. Das Bilderbuch bietet schon für Kinder ab 2 Jahre tolle Möglichkeiten, über die Buch szenen zu sprechen. Im Text sind auch immer wieder Fragen eingebaut. So bleiben die Kinder beim Vorlesen nicht passiv, sondern können ihre Ideen und Gedanken einbringen. Meine Enkel lieben es!