Tag und Nacht mit Hund und Katz

jutsi Avatar

„Wann geht’s rund beim Hund?“ ist ein wunderschönes Wendebuch für die Allerkleinsten, denn auf der Rückseite beginnt das Buch „Wann macht die Katz Rabatz?“. Das Buch begleitet mit wenigen, klaren Sätzen den Hund Max und die Katze Mieze durch ihren Alltag. Dabei erleben die beiden ähnliche Situationen zu unterschiedlichen Zeiten – Tag und Nacht! Toll für die Kleinsten ist, dass in beiden Geschichten Parallelen auf den Bildern zu entdecken sind – z.B. Max Ball oder Poster an der Wand auf dem Markt. Diese Übereinstimmungen zu suchen, macht auch etwas größeren Kindern Spaß.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet. Ich liebe den Stil von der Illustratorin „käselotti“. Die Bilder sind modern, simple und klar, nicht überfrachtet, aber bunt und mit Liebe zum Detail. Für die Kleinen gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Das Buch ist dabei sehr robust gestaltet, sodass es den Kontakt mit Kleinkindern auch gut übersteht. Einziger Minuspunkt ist für mich das Cover der Katzengeschichte, das leider durch einen sehr großen Barcode nicht so schön ist. Ansonsten ein schönes Buch zum Entdecken!