Tagesablauf mit Hund und Katze

lesefüchsin Avatar

Zu Beginn das Äußere: Man merkt, dass die Autorinnen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Das Material ist robust und wird viele Leseeinheiten überstehen können. Das Cover lässt auf viele weitere, tolle Bilder in simplem Stil schließen, die die Kleinen optisch nicht überfordern dürften. Das aufgedruckte Etikett auf der Katzen-Titelseite sieht nicht so schön aus, stellt aber den einzigen optischen Makel dar.

Zum Inhalt: Wir begleiten den Hund Max und die Katze Mietz in ihrem Alltag, je nachdem ob wir vorne oder hinten beginnen zu lesen. Bei ihren Abenteuern gibt es viel neben der Handlung zu entdecken wie versteckte Mäuse hinter dem Mülleimer oder Max' Ball im Garten. Auch in den angenehm kurzen Texten wird immer wieder auf den Umweltschutz angespielt, so lernen bereits die Kleinen einen korrekten Umgang mit der Natur.

Ich denke, dass kleine Kinder sowie die Eltern beim Vorlesen viel Spaß mit dem Buch haben werden. Die Wendefunktion hält die Spannung aufrecht und das Kind kann sich aussuchen, ob mit Katze oder Hund begonnen wird.