beklemmend, lesenswert und das erschütternde Dokument einer Zeitzeugin

communicanis Avatar

Mary Berg: Wann wird diese Hölle enden?
Das Tagebuch von Mary Berg beginnt am 10. Oktober 1939. Das 15-jährige Mädchen dokumentiert die Entwicklung des Warschauer Ghettos und die Deportation ihrer Familie. Es endet am 05.03.1944, nach Jahren des Nazi-Terrors. Mary Berg ist in Sicherheit, aber die Bilder werden sie lebenslang begleiten, ebenso wie die Gedanken an all die Menschen, denen eine Ausreise nicht möglich war, die in Warschau oder in Konzentrationslagern umgekommen sind.
Was Mary Berg auf über dreihundert Seiten ihrem Tagebuch anvertraut ist erschreckend und bedrückend und es wirft zumindest bei mir immer wieder die Frage auf: wie war das möglich ? Wie ist es möglich, dass Menschen sich so voller Hass und Gewalt gegen Mitmenschen richten ? Die Frage ‚Wann wird diese Hölle enden?‘ wirft die Frage auf: ‚Wie war es möglich der Naziherrschaft so viel Macht zu geben?‘.
In ihrem Tagebuch beschreibt Mary Berg die Verordnungen und Verbote die in Warschau mehr und mehr werden, bis sie schließlich zu Todesfalle werden. Sie versucht so lange wie möglich das alltägliche Leben aufrechtzuerhalten, engagiert sich innerhalb einer Künstlergruppe, immer begleitet von der Angst der nächsten Gräueltat der Nazis. Jedes Treffen birgt die Gefahr verhaftet oder völlig grundlos auf der Strasse zusammengeschlagen oder erschossen zu werden.
Mit jedem Jahr das vergeht wächst der Hunger, die Situation wird angespannter, die Menschen im Ghetto immer mehr. Die Menschen sterben an Entkräftung, Skorbut, Typhus und bei jedem Gang auf die Strasse wird Mary vor Augen geführt, dass die Situation von Tag zu Tag dramatischer wird. Kinder, die bis auf die Knochen abgemagert sind sterben auf der Strasse, Menschen werden brutal misshandelt, gedemütigt, erschossen. Der tägliche Überlebenskampf wird eindrücklich geschildert.
‚Morgen Abend ist Rosch ha-Schana, das jüdische Neujahrsfest. Wir haben Angst, dass die Nazis für diesen heiligen Tag etwas Furchtbares planen, denn an jedem jüdischen Feiertag machen sie etwas besonders Brutales.‘
Ihre Vermutung soll zur Realität werden.
Mary Berg und ihrer Familie wird nach langem Warten und Bangen die Ausreise ermöglicht, doch die Gedanken an die, die zurückbleiben trüben die Freude darüber. Nachdem die Mutter amerikanische Staatsangehörige ist, wird die Familie zunächst in ein Gefängnis verbracht, bevor ein endgültiges Entkommen aus der Warschauer Hölle möglich ist.
Der Tochter gelingt es die kleinen Notizbücher mit den Tagebucheinträgen aus dem Ghetto zu schmuggeln und viele Jahre nach der Veröffentlichung in Englisch liegen sie nun auch in Deutsch vor.
Ich habe sehr viel zum Thema gelesen und die Erlebnisse, die Mary Berg schildert sind schon oft beschrieben worden, dennoch sind die Tagebücher von großem Wert, beeindruckend und beklemmend, lesenswert und das erschütternde Dokument einer Zeitzeugin.