Das Leben im Warschauer Ghetto

herzchen.65 Avatar

Das Tagebuch der Mary Berg oder "Wann wird diese Hölle enden?" hat mich sehr mitgenommen und zutiefst bewegt und erschüttert. Es ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das das Warschauer Ghetto überlebt und mit ihren Aufzeichnungen den Nazi-Terror in der Zeit von 1939 bis 1944 schildert. Jeder kennt die Geschichte von Anne Frank, doch hier geht es um eine andere Sichtweise, die polnischen Seite, die Unruhen, das Zusammendrängen der Juden in einzelnen Ghettos in Polen und ihr Leben dort. Ihr Alltag ist geprägt von Terror, Unterdrückung, Hunger und einer erschreckenden Klassenordnung. Marry Berg hatte Glück im Unglück, da ihre Mutter eine Amerikanerin ist, aber Hunderttausende andere starben an Hunger, Elend, wurden wahllos erschossen oder in Internierungslager gesteckt. Dieser Bericht umfasst gerade einmal 5 Jahre und dennoch ist er so gewaltig bedrückend, voller Hoffnung, Angst und einfach nur furchtbar. Ich habe mich häufig gefragt, warum man in der Schulzeit zwar viele unwesentliche Daten und Fakten auswendig lernen muss und solch beeindruckenden Berichte über die Grausamkeiten der damaligen Zeit keine Pflichtlektüre darstellen. Für mich war es eine sehr bereichernde Lektüre und kann ich diese einfach jedem wärmstens ans Herz legen.