Ein Buch das nie vergeseen werden darf

didi2256 Avatar

Mary genießt mit ihren Eltern und ihrer Schwester ein unbeschwertes Leben bis zu ihrem 15. Geburtstag, andem sie anfängt ein Tagebiuch zu schreiben. Es ist das Jahr 1939 und die Deutsche Armee marschiert in Polen ein. Die Juden werden im Warschauer Getto zusammen gepfercht. Es beginnt eine Zeit die von Hunger, Peinigungen und menschenunwürdigen Qualen begleiet wird.
Marys Mutter ist Amerikanerin und hat somit besondere Privilegien. Das macht für Mary und ihre Familie das Leben im Getto etwas erträglicher. Dennoch kämpfen sie mit der Gemeinschaft und gründen heimlich Schulen und machen Theatervorführungen. Nach langen 4 Jahren gelingt die Flucht nach Amerika.

Es gibt viele Berichte über die Judenverfolgung, aber keine sind so ergreifend und nüchtern wie die Schilderungen von Überlebenden. Es ist erschütternd zu was die Menschheit alles fähig ist. Immer wieder tauchen neue Erkenntnisse auf und lassen uns sprachlos zurück.
Mary schildert die Brutalität und man möchte sich das Leid der Menschen gar nicht vorstellen, ist aber doch leider mitten drin. Die vielen Bilder belegen dies und tragen zur Sprachlosigkeit bei.
Dieses Buch ist wichtig und darf nie in Vergessenheit geraten.