Erschütternd

katger Avatar

Mary Berg, geborene Miriam Wattenberg, ist Jüdin und Tochter einer polnischen Mutter mit amerikanischen Wurzeln. Sie verlebt eine glückliche Kindheit in Polen. Die Eltern sind wohlhabend und angesehen. Doch plötzlich reißt sie das Kriegsgeschehen des zweiten Weltkrieges mitten aus ihrem alltäglichen Leben.

Die Jugendliche Mary schreibt Tagebuch über das Leben, dass sie in Lodz und später dann im Warschauer Ghetto ertragen muss, wobei sie immer klarstellt, dass es den anderen Bewohnern weitaus schlechter geht als ihr und ihrer Familie. der Amerikanische Pass der Mutter ist quasi das Ass im Ärmel. Mary erlebt Furcht, Hunger und Tod. Gleichzeitig engagiert sie sich so gut es geht, um den anderen Mitmenschen ihre Leiden zu schmälern.
Letztlich gelingt ihr die Ausreise nach Amerika. In Amerika schreibt sie ihr Tagebuch, dass sie, weil es chiffriert war, aus dem Ghetto schmuggeln konnte in Reinform und lässt es veröffentlichen. Sie will der Welt zeigen, welche schrecklichen Dinge sich hinter den Mauern des Warschauer Ghettos verbargen.

Das Buch erschient nach Ende des zweiten Weltkrieges und wurde 2006 und nun 2019 erneut aufgelegt. Das Thema um Antisemitismus ist nach den Vorfällen in Halle so aktuell wie nie. Lasst uns niemals die dunkelen Seiten unserer Geschichte vergessen, damit es sie in diesen Dimensionen nie wieder so ereignen kann!