Lesenswertes Sachbuch

oh_carnegie Avatar

Das Buch erzählt von Mary Bergs Zeit im Warschauer Ghetto. Sie berichtet hier von vielen schrecklichen Vorfällen und Verzweiflung, aber auch dem normalen Alltag im Ghetto sowie dem Zusammenhalt der Menschen.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich bereits einige Zeitzeugenberichte aus dieser Zeit gelesen hab.

Am Stil erkennt man sofort, dass man mit Mary ein junges Mädchen aus der Oberschicht vor sich hat, welche zudem durch die amerikanische Herkunft der Mutter im Ghetto privilegiert ist. Die Ereignisse werden von ihr sehr anschaulich geschildert, allerdings auch oft sehr sachlich und ohne Emotionen. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, vielleicht an der Art der Aufarbeitung, doch anders als andere Bücher berührte es mich leider kaum. Außerdem fand ich sehr schade, dass sich nicht einmal im Anhang Hinweise darauf fanden, was mit Marys Freund*innen und Verwandten geschehen ist.

Ich halte das Buch für ein gelungenes Sachbuch, welches sehr lesenswert ist, da es deutlich macht, was damals Schreckliches passiert ist. Als Teil der deutschen Geschichte gehören solche Bücher meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre.