Schlimmer Einblick

spaetzle5 Avatar

Bücher über Schicksale und Ereignisse jedweder Art sind immer schwer zu bewerten. Denn es steht einem nicht zu etwas zu beurteilen, das man selbst nichtnerlebt hat und auch niemand jemerleben will. Aber gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die Geschichte von damals nicht zu vergessen und das Leben und Sterben der jüdischen Bevölkerung im zweiten Weltkrieg auch nicht vor den nachfolgenden Generationen zu verbergen.
Marx Berg ist 15 Jahre alt als sie mit ihrem Tagebuch beginnt. Sie lebt in Polen und sie und ihre jüdischen Mitmenschen leiden immer mehr unter dem Nazi-Regime. Sie erlebt mit, wie das Warschauer Ghetto entsteht und wie die darin lebenden Menschen vesuchen zu überleben und ein halbwegs normales Leben zu führen. Durch ihre amerikanische Mutter hat Mary einige Vorzüge und deshalb auch ein schlechtes Gewissen. Doch wer kann ihr das in dieser Zeit verdenken? Mary und ihre Familie schaffen es letztendlich nach Amerika, wo sie ihr Tagebuch ausführlich niederschreibt und es auch erstmalig veröffentlicht wird.
Das Buch verschönt nichts und da es aus der Sicht eines jungen Mädchens geschrieben ist, ist es an Ehrlichkeit nicht zu überbieten. Eine absolute Leseempfehlung von mir!