Wichtiges Zeitdokument

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wollkind Avatar

Von

Ja, dieses Buch ist definitiv ein wichtiges Zeitdokument! Es kann gar nicht genug Bücher über dieses Thema geben und es darf niemals vergessen werden was früher passiert ist.
Ich habe schon sehr sehr viele Bücher über den Holocaust gelesen, aber ich muss zugeben, dieses hier war nicht mein Fall. Und es tut mir so leid, weil das Thema so wichtig ist und ich kann auch gar nicht genau sagen warum.
Die Einleitung war meiner Meinung nach viel zu lang. Das man dann schon alles erfahren hat, fand ich persönlich gar nicht so schlimm. Es spielt anfangs im Ghetto und wie das Leben dort "ablief", teilweise sehr ungeschönt und brutal. Aber diese Extreme von schrecklicher Gewalt die mitbekommen wird und dem "privilegierten" Leben als Tochter einer Amerikanerin, das kommt ja immer und immer wieder auf den Tisch. Und es hat ihr auch das Leben gerettet, aber es kam wohl anders bei mir an als es sollte. Ich habe mich sehr schwer getan mit diesem Buch, es tut mir leid.