Zeitzeugnis

raschke64 Avatar

Mary ist 1939 15 Jahre alt, als Deutschland Polen überfällt. Sie ist Jüdin, wie ihre ganze Familie. Ihre Mutter ist allerdings amerikanische Staatsbürgerin. Die Familie flieht nach Warschau, kommt dort bald in das Ghetto und Mary führt Tagebuch.

Das Tagebuch von Mary ist auf jeden Fall ein Zeitzeugnis. Die unmenschlichen Bedingungen im Getto werden geschildert. Trotzdem hat mich das Buch nur in Teilen überzeugt. Die Übersetzung empfinde ich als gelungen, da eine relativ moderne Sprache gewählt wurde. Das macht das Buch heute sehr gut lesbar. Als nicht so gut empfinde ich das extrem lange Vorwort, dass viele Teile des eigentlichen Tagebuches schon vorwegnimmt und damit zu unnötigen Doppelungen führt. Weiterhin ist die Autorin keine „gewöhnliche“ Jüdin, sie stammt aus der reichen Oberschicht. Gerade am Anfang des Tagebuches wird das sehr deutlich klar. Oft äußert sie sich überheblich, zumindest aber sehr naiv über ihre Mitbürger im Getto. Gerade am Anfang fehlt oft das Mitgefühl. Das ändert sich erst im Laufe der Zeit, als sie und ihre Familie selbst mehr betroffen sind. Trotz alledem mahnt das Buch daran, diese schlimmen Zeiten niemals zu vergessen.