Kampf um Freiheit!

karla kolumna Avatar

Das Buchcover von "Waraka" wirkt mystisch und ist edel in Dunkel gehalten. Darauf ist bereits ersichtlich, dass es um Zusammenhalt geht: Zwei Menschen halten sich fest an den Händen. Im Hintergrund ist der Smilo zu sehen, der alle miteinander vereint. Eins vorab: Das Kinder- und Jugendbuch ist etwas für alle Lesefans beziehungsweise die gesamte Familie. Es ist aus der Ich-Perspektive von Arkyn geschrieben und beinhaltet auch seine Gedanken und Gefühle. Aufgewachsen als Prinz ohne Rechte, seinem eigenen Volk könnte er nicht ferner sein - träumt er von der Freiheit und nutzt seinen "großen Tag" zur Flucht mit seinem Seelentier - dem Smilo. Auf seiner Reise trifft er Saga. Die Drei bilden ein mutiges Gespann. Eine Freundschaft beginnt, die ihren Höhepunkt um den Kampf von Waraka sowie die Befreiung aller dort lebender Kreaturen findet. Wir haben das Buch als Familienbuch gelesen und die Kinder fanden es durchweg spannend und wollten es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist sehr anschaulich und vor allem interessant beschrieben ohne brutal oder gruselig zu sein. Es ist schön, dass ein Buch noch so zum Mitfiebern und Gedankenkino anregen kann! Einzig allein der Schluss war etwas zu offen und nicht ganz nach dem Geschmack meiner Kinder. Klare Kaufempfehlung!