Philosophisch, sprachlich anspruchsvoll und nachdenklich

avid_reader Avatar

Vom Klappentext und dem Buchcover war ich sofort fasziniert. Eine leicht magische, fremde Welt, in der strenge Hierarchie herrscht und mittendrin ein junges Kind, das es nicht anders kennt und anfängt, Dinge zu hinterfragen.

Arkyn ist dementsprechend naiv und glaubt über weite Strecken des Buches eben noch alles, was ihm seit seiner Geburt eingetrichtert wurde. Das, fand ich, hat der Autor wirklich realistisch beschrieben. Es dauert, bis Arkyns Weltbild bzw Weltsicht aufgebrochen wird und sich zu einem realistischeren Weltbild zusammenfügen kann.

Saga wird beschrieben als jemand aus "einer ganz anderen Kultur". Das stimmt zwar schon, aber hier liegt gar nicht der Fokus darauf, wie es der Klappentext vermuten lässt. Vielmehr ist Saga eben die, die auch eine "Fehlvorstellung" von Waraka hat, allerdings eine ganz andere als Arkyn und gemeinsam finden sie nun eben die Wahrheit heraus.

Nachdem ich am Anfang große Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Erzählfluss hatte, habe ich mich dann immer mehr eingefunden. Irgendwie hat das zur Fremdartigkeit der Kultur beigetragen aber gleichzeitig habe ich mich gefragt, ob es für eine Zielgruppe ab 12 vielleicht manchmal sogar zu hochgestochen ist. Ich persönlich war mit 12 aber schon eine richtige Leseratte und hätte vermutlich kein Problem damit gehabt.
Es sind einige philosophische Ansätze drin, die ich als Erwachsene gut durchdenken konnte.

Der "Twist" am Ende des Buches, den ich hier natürlich nicht verraten werde, war für mich leider schon relativ früh klar. Vielleicht, weil ich schon viele Bücher gelesen habe, vielleicht, weil ich schon genug Lebenserfahrung habe? Das fand ich natürlich irgendwie schade, aber bin es mittlerweile gewohnt, dass Twists mich eher selten überraschen.

Grundsätzlich fand ich das Buch also spannend zu lesen und auch wenn es erst schwer war, einen Leserhythmus zu finden, ging es dann am Ende sehr gut.