Spannendes Jugendbuch

libro Avatar

Das Buch "Waraka" erzählt die Geschichte eines Prinzen in einem Land, in dem die Angst regiert. Doch Prinz Arkyn möchte gerne, dass Mensch und Tier friedlich und ohne Angst leben können und macht sich auf eine große Reise.
Das Cover finde ich sehr ansprechend und es passt hervorragend zur Geschichte. In die Geschichte selber habe ich mich sofort eingefunden und quasi ab der ersten Seite mitgefiebert. Die Hauptcharaktere werden dem Leser schnell nahe gebracht und mir gefällt es auch, wie unterschiedlich sie sind. Besonders gefallen hat mir auch die mutige und manchmal undurchschaubare Saga.
Arkyn und Saga erleben einiges an Gefahren zusammen und es geht oft turbulent zu. Es wird dem Leser auch eine Parabel gezogen zu einem Kapitel unserer Menschheit, in der Goldgier das Schlechteste in Menschen hervorbrachte und einige Völker sich für legitime Herrscher über andere Völker hielten. Trotzdem bleibt das Buch dabei für jugendliche Leser geeignet. Toll finde ich auch die überliegende Botschaft des Miteinanders, des Respekts vor anderen Lebewesen und des Vergebens.
Die Geschichte liest sich flüssig und stolperfrei und fesselt einen die ganze Zeit. Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung!