Auch in der Feenwelt ist nicht immer Harmonie

a_buecherwurm Avatar

Inhalt: Im Feenreich regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten. Doch der Wechsel von Frühling zu Sommer soll nicht so verlaufen, wie geplant. Feenprinzessin Eliane warte vergeblich vor dem Palast auf ihren Vater, der die Regierung übernehmen soll. Doch er kommt nicht und keiner weiß, wo er steckt. Die Frühlingsfee gibt ihre Macht nicht ab und Eliana ahnt Schreckliches. Der fehlende Jahreszeitenwechsel macht den Feenvölkern bald zu schaffen und ängstigt sie. Mit der Unterstützung der königlichen Tierpflegerin Rosa, macht sich Eliana auf die Suche nach ihrem Vater. Werden die beiden unterschiedlichen Feen es schaffen gemeinsam das Feenreich zu retten und den Jahreszeitenwechsel zu sichern?
Meinung: Erst war ich skeptisch, gibt es doch schon viele Feengeschichten. Doch die Grundidee des Jahreszeitenwechsels und das in der Feenwelt auch nicht immer alles harmonisch und im Einklang ist, finde ich sehr interessant. Die Autorin lässt unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, die wunderbar herausgearbeitet sind. Sie spricht gesellschaftlich wichtige Themen wie Manipulation, Egoismus, Intrigen und Selbstsucht an, die auch in der Feenwelt großen Schaden anrichten. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt über die Gesellschaftsschichten hinaus spielen eine große Rolle. Leider bin ich aber nicht ganz mit der Umsetzung der Geschichte zurechtgekommen. Teilweise finde ich den Handlungsstrang etwas überladen und langatmig, weshalb ich dem Buch nur 3 von 5 Sterne gebe.