Der Lauf der Jahreszeiten

elainelau Avatar

Was passieren kann, wenn die Jahreszeiten außer Kontrolle geraten, erleben wir aufgrund des zunehmenden Klimawandels alltäglich: Ob nun Stürme, Überschwemmungen, Dürren, Erdbeben etc. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich auch "Die Macht der Jahreszeiten-Krone", der erste Band der neuen Fantasy Reihe "Warrior Fairies" von Stephanie Campisi. Im Mittelpunkt steht die Sommerprinzessin Eliane und die Tierpflegerin Rosa, die gemeinsam einem Komplott gegen den Wechsel der Jahreszeiten auf die Spur kommen und es mit viel Neid, Habgier, Machtgier, Intrigen und Verrat zu tun bekommen. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, den Lauf der Jahreszeiten wieder in Balance zu bekommen.
Auch wenn das Buch in einer Fantasy Feen Welt spielt und sich von der Sprache her an Kinder und Jugendliche wendet, sind die möglichen Übertragungen zur aktuellen Situation nicht von der Hand zu weisen. Die Geschichte wird sehr lebendig und spannend erzählt, so dass es schwer fiel, das Buch wieder zur Seite zu legen.
Verwundert war ich vom Titel der Reihen: Warrior Fairies, zu deutsch Kriegerfeen. Das kommt für mich in der Radikalität im ersten Band noch nicht so stark zum tragen. Aber vielleicht ja im Band zwei.