Eine Prise von allem, was ein Leserherz für den Auftakt einer solchen Reihe braucht

confetti_of_books Avatar

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die Geschichte gefreut habe. Nachdem ich zuerst total verliebt in das wunderschöne Cover war und Titel und Klappentext dann eine magisch spannende Geschichte voraussagten, war ich nach der Leseprobe nur umso neugieriger, wie es weitergeht. Fantasievolle Geschichten sind genau das, was Bücher für mich in den meisten Fällen ausmachen.

Das Buch ist aus der Sicht von zwei Protagonistinnen geschrieben, was eine gute Abwechslung reinbringt, die vielleicht gar nicht mal nötig gewesen wäre, aber letztendlich definitiv eine tolle Entscheidung war. Es war super interessant, die Geschichte zeitgleich aus zwei Perspektiven zu erleben.

Ich muss sagen, dass ich Anfangs - wie bei fast jedem Jugendbuch - meine Zweifel hatte, ob ich nicht vielleicht schon "zu alt" dafür bin, auch wenn man für Geschichten generell nie zu alt ist. Tatsächlich wurden diese aber recht schnell ausgelöscht, denn es hat mir wirklich unsagbar gut gefallen.

Und erwartet hier eine magische, inspirierende und spannende Welt mit überraschenden Wendungen und herzergreifenden Momenten, die bei mir eine Gänsehaut verursacht haben. Wir lernen unglaublich starke und wachsende Haupt- und Nebenprotagonisten kennen und werden ständig mit der Frage konfrontiert, wer vielleicht der Feind ist. Ich persönlich wurde hier immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und war am Ende wirklich vom Plot überrascht. Sicher wird das nicht allen so gehen, aber ich kann mich glücklich schätzen, denn sonst hätte das Buch mir bestimmt nicht ganz so gut gefallen, denn oft ist der Plot ja doch ausschlaggebend.

Den Schreibstil würde ich als sehr metaphorisch und bildgewaltig beschreiben. Die Fantasie wird vollständig ausgeprägt und süße Dinge werden kombiniert, die wiederum für niedliche Bilder im Kopf sorgen können. Die Jahreszeiten werden plausibel und gut beschrieben, auch wenn es hier hauptsächlich um zwei Jahreszeiten geht. Die anderen werden zwar auch genannt, spielen für diesen ersten Band aber noch keine allzu große Rolle. Vermutlich wird sich das in den Folgebänden aber noch ändern.

Insgesamt erinnert mich die Geschichte an eine Mischung aus Tinkerbell, der Jahreszeiten-Reihe von Jennifer Wolf und der Sternendiament-Reihe von Sarah Lilian Waldherr.

Ich empfehle dieses Buch allen, die Fans von einer der eben genannten Welten sind oder generell ein Herz für magische und fantasievolle Geschichten mit einem Hauch von Dramatik und Spannung haben.