Rebellion ist wie ein Löwenzahnsamen

owenmeany Avatar

Dieses fantastische Jugendbuch mit dem etwas süßlichen Cover hat mich von Anfang an verblüfft mit seiner aufmüpfigen Heldin im wahrsten Sinne des Worts. In eine märchenhafte Handlung im Reiche der Feen, die Libellen und Falken als Reittiere benutzen, deren körperliche Dimension ich mir also entsprechend vorstelle, und die im Einklang mit Flora und Fauna leben, hat Stephanie Campisi eine sozialpolitische Dimension eingefügt mit der Kritik an der Ausbeutung des Volks durch die Monarchen, derer vier sich im Jahreslauf mit der Regierung abwechseln. Es brodelt unter der glänzenden Oberfläche des royalen Systems.

Als der Regimewechsel stockt, geraten die Rebellen in Verdacht, aber die sommerliche Königstochter Eliane, die verzweifelt ihren verschollenen Vater sucht, gibt sich damit nicht zufrieden und sammelt zusammen mit der Tierpflegerin Rosa neue Erkenntnisse ein, die sich im Laufe einer spannenden Expedition und einer kriegerischen Auseinandersetzung ergeben.

Der Titel "Warrior Fairies" klingt reichlich martialisch und erinnert mich an die "Warrior Cats", ob das Zufall ist oder an deren Erfolg anknüpfen soll, sei dahingestellt. Mit den prächtigen Naturschilderungen hat die Autorin ein Universum geschaffen, das in die aktuelle Debatte um den Klimawandel passt. Deshalb empfehle ich dieses verglichen mit beliebigen Fantasyschmökern ziemlich seriöse Jugendbuch allen, die Unterhaltung mit Hintergrund und Aussage suchen.