Toller Reihenauftakt!

lese_kasperle Avatar

Der Klappentext und Cover haben mich neugierig gestimmt: Hell erleuchtete Häuser in der Krone eines mächtigen Baums wirken einerseits einladend und gemütlich, andererseits aber auch rätselhaft und die schmetterlingsartige Fee mit einer großen Libelle darunter drückt in ihrem Blick Tatendrang und Entschlossenheit aus. Das Gegensätzliche spiegelt sich auch im Titel wider: Einerseits das Thema Kampf, andererseits das Feenreich – eine spannungsgeladene Kombination, wie ich finde. Gerade das Feenreich wird sehr vielfältig dargestellt und hebt sich aus meiner Sicht wohltuend von althergebrachten Vorstellungen, Feen dürften nur sanftmütig sein, ab. Auch das Verweben der Feenwelt mit den Jahreszeiten und königlichen Elementen hat mich sehr fasziniert. Dank der schönen Sprache und des flüssigen Stils war ich sofort mittendrin in der Geschichte. Die einzelnen Kapitel sind jeweils einer Hauptprotagonistin gewidmet, entweder der Perspektive von Eliane (Sommerprinzessin) oder Rosa, deren Herz für die Tiere schlägt. Dadurch erhielt die gesamte Story noch mehr Ebenen, was die Spannung und die Beziehung der Figuren untereinander verstärkte. Mit beiden Protagonistinnen fieberte ich mit und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Alles in allem hat mir das Buch als Reihenauftakt sehr gut gefallen. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, und dennoch bin ich schon gespannt, wie sie weitergeführt wird. Meine absolute Leseempfehlung!