Berührende Geschichte

_ich.lese_ Avatar

Vinga ist ein typischer Teenager. Nach der Trennung ihrer Eltern verbringt sie die Sommerferien lieber bei ihrem Großvater auf einer Insel Meer, fernab vom Festland, als mit ihrer neuen Patchworkfamilie.
Dann steht auf einmal Rut vor ihr, Rut ist so ganz anders als Vinga. Vinga liebt die Insel, das einsame Leben. Rut nicht. Dennoch zieht es die beiden zueinander hin ...

Eine unglaublich berührende Geschichte, teilweise auch sehr überraschend, aber unglaublich einfühlsam erzählt.
Normalerweise schrecken mich Bücher, die irgendwelche Preise gewonnen haben und so hochgelobt werden, eher ab, da ich oft mit dem Stil nichts anfangen kann. Aber dieses Bich ist besonders. Eine so wunderschöne Geschichte, die mich sehr berührt hat.
Ein sehr flüssiger Schreibstil, ich hatte zwar abundzu Probleme mit den für mich doch fremdklingenden Namen, aber wenn man es nicht laut vorlesen muss, spielt es eh keinen Rolle.
Vinga ist so ein einfühlsamer Mensch, so jemanden hätte man gern zur Freundin.
Allerdings ist das Buch anders als die meisten Bücher des Verlages, eher für ältere Leser. Ich würde es erst mit dreizehn, vierzehn Jahren empfehlen. Aber eine richtig schöne Story, absolut empfehlenswert.