Ein Geschichte wie das Meer, stürmisch und ruhig zugleich - großartig!

la calavera catrina Avatar

In Vingas Leben gibt es große Veränderungen, vor denen sie auf die Insel, zu ihrem Großvater, flüchtet. Der wortkarge, pensionierte Seemann, mit Schiffermütze und Pfeife, ist der einzige Mensch, dessen Nähe sie gerade erträgt. Er nimmt die Dinge so, wie sie sind. Sein Lebensmotto: Man gewöhnt sich an alles. In seinem Haus, ganz in der Nähe des Leuchtturms, riecht es nach Tabak und Meer, sehnsuchtsvoller Einsamkeit und Ruhe. Vinga liebt ihren Opa und möchte selbst einmal Seemann werden. Die stille, einsame und naturverbundene Vinga hat keine Freunde in der Stadt. Manchmal fühlt sie sich einsam, aber eigentlich ist sie auch gern allein. Das harmonische und ruhige Leben auf der Insel tut ihr gut, aber während auf dem Festland die Rekordhitze wütet, tobt in ihr ein innerer Brand. Seit ihr Großvater sie mit einer selbstgemalten Schatzkarte und einem eigenen Boot überrascht hat, restauriert Vinga am Strand die Schnigge, ein kleines Boot. Dabei kommt es zu einer Begegnung, mit einem besonderen Mädchen, das mit ihrer Gegensätzlichkeit alles durcheinander bringt.

Die idyllische Kulisse und der unaufgeregt Schreibstil fügen sich einfach perfekt zusammen. Die wenigen Dialoge unterstreichen Vingas wortkargen Charakter und zeigen in ihren Beschreibungen ihre verträumte und emotionale Seite. „Aber hier draußen gibt es nur das Meer, und ich male mir aus, wo ich überall hinsegeln könnte“ (S. 14). Sie ist eine außergewöhnliche Einzelgängerin. Mit Hawaihemd, Schiffermütze, den roten Locken und dünnen Beinen wäre sie am liebsten unsichtbar, im Gegensatz zu Ruth, die gesehen werden will, viele Freunde und Interessen hat, aber trotzdem nicht so sein kann, wie sie ist. Die Beziehung zwischen Vinga und ihrem Großvater ist besonders und hat mich beim Lesen sehr fasziniert. So einfühlsam und beinahe leicht werden schmerzhafte Themen behandelt und tiefgründige Botschaften vermittelt, während man in die maritime Landschaft eintaucht und sich nur auf das konzentriert, was gerade zählt.

Mein Fazit: Einfühlsame Geschichte, mit einer großartigen Protagonistin, über den Umgang mit intensiven Gefühlen und die Abschiede und Neuanfänge des Lebens. Eins meiner Lieblingsbücher, das auch meine Tochter mochte. Vereint Anspruch, Unterhaltung, Tiefsinn, die Schönheit des Meeres und der Natur. Für Kinder und Erwachsene sehr zu empfehlen!