Ein liebevoll geschriebener Sommerroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
königstiger Avatar

Von

"Warten auf Wind" von Oskar Kroon ist ein äußerst liebevoll geschriebener Sommerroman für Kinder und Jugendliche ab etwa 11 Jahren. Doch Achtung: Auch der ein oder andere Erwachsene wird durch das Lesen dieses Buches zum Nachdenken gebracht!

Mit den schönen und zugleich ehrlichen Zitaten "Du muss im Hier und Jetzt leben" und "Man gewöhnt sich an alles, außer Steine im Schuh" beginnt die Geschichte um Vinga, die auf einer Insel bei ihrem Großvater versucht, ihre Alltagssorgen rund um die Trennung ihrer Eltern etwas kleiner werden zu lassen. Dabei lernt sie Rut kennen und baut eine enge Verbindung zu ihr auf.

Besonders gut gefallen hat mir die Tiefgründigkeit der Charaktere, in die sich die Leserin oder der Leser sehr gut hineinversetzen kann. Der bildhafte Erzählstil trägt ebenfalls dazu bei. Schon das Cover ist ebenso liebevoll gestaltet wie der Aufbau des Romans selbst.