Ein Sommer auf der Insel

sofies_welt Avatar

Vinga verbringt ihre Ferien sehr oft und gerne auf der kleinen Insel bei ihrem Opa. So auch in diesem ungewöhnlich heißen Sommer. Da nach diesem Sommer für Vinga einige Veränderungen anstehen, darf sie sogar die komplette Zeit dort verbringen, worüber Vinga sehr dankbar ist. Ihr Zuhause ist zerbrochen; die Mutter nur noch traurig, der Vater bei einer Anderen, die bereits mir ihrem Halbbruder schwanger ist. Freunde hat sie auch keine, sodass sie sich in der Stadt auch nicht wohl fühlt. Erst auf der Insel kommt sie zur Ruhe, spürt die Freiheit, die Liebe ihres Opas. Und während ihrer Aufgabe, ein kleines Boot seetüchtig zu machen, trifft sie plötzlich auf Rut, die die Insel hasst und auch sonst das komplette Gegenteil von Vinga zu sein scheint. Doch sie löst in Vinga ganz besondere Gefühle aus, verwirrrend aber auch schön.

Mit "Warten auf Wind" hat Oskar Kroon ein ruhiges, unaufgeregtes Jugendbuch geschreiben, das viele Themen aufgreift, mit denen Kinder häufig konfrontiert werden. Die Trennung der Eltern, Trauer und Verlust eines geliebten Menschen, das Aufkeimen erster Gefühle. Und auch die ganz besondere Beziehung zwischen Vinga und ihrem geliebten Opa wird hervorgehoben. Das Cover, in seiner schlichten Gestaltung passt perfekt zu dem ruhigen Buch und auch die Gesamtaufmachung ist altersgerecht.
Ein schön geschriebenes Buch, welches etwas mehr Spannung vertragen hätte.