Intensive Geschichte über einen besonderen Sommer

momo2011 Avatar

Das Buch " Warten auf Wind" lässt sich wunderbar lesen. Der Schreibstil ist so empathisch und plastisch, dass man sich von den Gefühlen der Protagonistin mitnehmen lassen kann und dadurch in die Geschichte eintaucht. Hauptperson der Geschichte ist Vinga. Innerhalb eines Sommers möchte sie gemeinsam mit ihrem Opa ein Bootprojekt realisieren und dieses wieder seetauglich machen. Nun kommt Rut ins Spiel die ihr zunächst extrem unsympathisch ist, dies ändert sich jedoch im Lauf der Geschichte. Ich möchte nicht zuviel vorwegnehmen.... Auch die Eltern von Vinga spielen eine Rolle in der Geschichte die emotional prägend ist.
Der Roman hat eine wunderbare Sprache die die Gefühle sehr gut transportiert, das macht dieses Buch zu etwas Besonderem und nicht nur zu einem gelungenen Jugendbuch jedoch auch zu einem Buch welches Erwachsene anspricht. Im Vordergrund steht die Reise von Vinga sowohl räumlich als auch ihre innere Entwicklung und ihr Leben als Teenager. Zwischen den Zeilen jedoch schwingt mit , dass es wichtig ist im Moment zu leben und diesen zu genießen. Die Zeit läuft weiter und man sollte nicht in der Vergangenheit leben. Dies wird in diesem Buch sehr schön mitgenommen. Ein durchweg gelungener Roman für Menschen ab 11 die sich für einen Moment auf eine Reise begeben wollen .