Maritime Idylle

syndala Avatar

Vinga verbringt ihre Sommer zusammen mit ihrem Opa auf der Insel in idyllischer Abgeschiedenheit und träumt von der See. Die beiden verbringen ihre gemeinsame Zeit in Eintracht und Harmonie. Zu Beginn des Sommer bekommt Vinga von ihrem Großvater ein Boot geschenkt, dass ihr Sommerprojekt darstellt.

Nach und nach erfährt der Leser, dass in Vingas Leben nicht alles so läuft wie es sollte und das sie mit einigen Umstellungen - vor allem in ihrem familiären Umfeld - zu kämpfen hat. Ihr Opa ist dabei ihr sicherer Hafen, der ihrem Leben Halt und Struktur gibt. Ich finde die Beziehung, die die beiden miteinander haben wunderschön.

Im Verlaufe der Handlung werden viele komplexe Themen auf gefühlvolle und empathische Weise behandelt. Genauso wie das Leben selbst, hat die Geschichte ihre Höhen und Tiefen, welche die Protagonistin durchleben muss. Auch wenn ich mir persönlich ein etwas anderen Abschluss für das Buch gewünscht hätte, ist er sehr passend gewählt und fügt sich authentisch in die Geschichte ein.