Tiefgründig & Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Oskar Kroon schreibt mit seinem Kinderbuch "Warten auf Wind" ein tiefgründiges und berührendes Buch, welches sich von der Masse der Kinderbücher klar abhebt. Die junge Protagonistin Vinga verbringt den Sommer auf der Insel bei ihrem Opa. Dies ist ihr ganz Recht, da sie so ihren frisch getrennten Eltern entfliehen kann. Als Vinga auf der Insel Rut kennenlernt, lernt sie damit auch ein neues Gefühl kennen, was sie sich für sie zuerst nicht richtig einordnen lässt.

Ich würde das Buch ca. ab 11 Jahren empfehlen. Für Kinder die gerade auf der Schwelle zur Pubertät sind, ist es perfekt. Die Themen erste Verliebtheit, Konflikte mit den Eltern und der Sommer alleine beim Opa werden sehr sensibel erzählt und machen das Buch sehr besonders.
Zu Recht wurde es mit dem Augustpreis-Literaturpreis in Schweden ausgezeichnet. Ein tolles Buch!