Bekomme ich meinen Partner so wie ich ihn gern' hätte?

pelly Avatar

"Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?" Der Titel auf dem Cover verspricht so einiges. Tatsächlich dachte ich in meiner Partnerschaft schon öfter, ob man etwas tun kann um seinen Partner zu "ändern". Denn ständig macht er etwas anders oder genau so wie man es eben nicht gern hätte.

Die Zielgruppe des Buches sind Frauen da es gezielt an LeserInnen gerichtet ist. Die Autorin schreibt aber, dass Männer natürlich auch gern das Buch lesen können.

Anfangs lernt man die Kommunikation zu verbessern. Kleine Tricks verraten wie man seinen Partner dazu bekommt, dass er einen zuhört um nicht ständig das Gefühl zu haben man spricht gegen eine Wand.

Positiv fand ich die Tipps in Stichpunktform und Fragen die man sich zur Reflexion selbst stellen kann, die es am Ende eines Kapitels jeweils gibt.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und heiter. Viele Wortspiele untermalen den flüssig zu lesenden Schreibstil. In dem Buch wird es also nie langweilig.

Es gibt sehr gute Lösungsansätze für ein besseres Miteinander in der Partnerschaft aber auch einige Tipps die für mich nicht sehr besonders waren. Ein Beispiel wäre, dass man seinen Partner direkt sagen soll was man möchte anstatt zu hoffen, er könne Gedanken lesen.

Die Autorin versucht viele typische Denk- und Verhaltensweisen von Männern zu entschlüsseln. Die Betonung liegt dabei auf typisch, denn es werden viele Klischees à la Männer ticken so und so, Frauen eher so behandelt. Die Autorin ist nämlich der Meinung, dass wir Menschen im Kern die Selben sind wie zur Steinzeit (Jäger und Sammler). Jedoch begründet die Autorin anfangs, dass sie diese oft in ihren Coachings sieht und diese daher aus ihrer Erfahrung größtenteils zutreffen. Ich habe damit nie Probleme gehabt, da meiner Meinung nach tatsächlich vieles zutrifft.

Die Erfahrungen der Autorin liest man in Form von Gesprächen aus ihren Sessions mit ihren Klientinnen. Sie haben meiner Meinung nach den Charakter von Kurzgeschichten und es hat mir persönlich Spaß gemacht diese zu lesen. An manchen Stellen dachte ich jedoch auch "Wie kann man sich aufgrund so banaler Dinge so streiten? Das würde sich doch so einfach lösen".

Ansonsten werden in dem Buch allerlei Themen behandelt wie zB Haushalt und Geld.

Das Thema Elternhaus bzw Herkunftsfamilie wird ebenfalls behandelt. Und zwar in welcher Form diese den Partner und damit auch die Beziehung beeinflussen kann. Das fand ich recht interessant zu lesen.

Ich war sehr gespannt auf das Kapitel mit dem Thema Intimes aber es war irgendwie sehr oberflächlich, sodass es mir nicht so weitergeholfen hat. In dem Kapitel stand sehr viel geschrieben aber als Fazit konnte ich mir nur Kleinigkeiten aneignen.

Als Bilanz würde ich für meine Beziehung ziehen, dass mir das Buch schon in einigen Themen weitergeholfen hat und ich viele der Tipps nun anwenden werde. Einige Tipps waren weniger wertvoll für mich. Ich würde das Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da mir besonders der Schreibstil sehr gefallen hat und auch die Erfahrungen der Autorin interessant sind.