Denkanstöße vermitteln

mimi81 Avatar

Als psychologische Beraterin erklärt Casy M. Dinsing in dem Buch „ Warum bist du nicht, wie ich dich gerne hätte“ warum eine Beziehung in Schieflage gerät. Dieses Buch richtet sich an die Zielgruppe Frauen und analysiert mal humorvoll, mal provokant, wie man eine Beziehung anders angehen kann. Dabei ist dieses Buch in mehrere Kapitel unterteilt. So gibt es zum Beispiel ein Kapitel über Beziehungsgespräche und deren Kommunikationsstile, die von Frauen anders gehandhabt werden als von Männern. Weiterhin wird der Alltagsstress oder das Thema Geld und Geltung behandelt. Jedes Kapitel ist mit vielen anschaulichen Beispielen unterlegt und am Ende jedes Kapitels bringt einen die Autoren durch Fragen dazu reflektierend, über die Beziehung nachzudenken.

Insgesamt ist es ein selbstreflektierendes und horizonterweiterndes Buch. Der provokante aber auch sehr bildliche Schreibstil der Autorin hat mich das ein oder andere Mal zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln gebracht. Denkanstöße werden durch dieses Buch eindeutig vermittelt . Jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin etwas zu oberflächlich bleibt.