Erschreckend!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
larissaliest Avatar

Von

Lange hat mich kein "psychologischer Ratgeber" so wütend gemacht.
Ich selbst bin psychologische Psychotherapeutin und immer wieder auf der Suche nach Büchern, die ich meinen Patienten empfehlen kann. Somit lese ich auf viele Bücher, die sich an Betroffene richten.
Auf den ersten Seiten des Buchs wurde bereits klar, dass sich dieses Buch primär an Frauen richtet, die sich in heterosexuellen Beziehungen befinden. Ein Buch, das 2023 erscheint, sollte hier meines Erachtens nach ein wenig flexibler sein und sich wenigstens auch an homosexuelle Paare richten.
Inhaltlich musste ich mehrmals schlucken. Viele Generalisierungen und Pauschalisierungen an Stellen, an denen sie nicht stehen sollten. Außerdem hatte ich durchgängig das Gefühl, dass die Frau als dem Mann überlegen dargestellt, wobei der unterlegene Mann nicht in der Lage ist die Frau, die ein schnelleres Gehirn hat zu verstehen.
Für mich ergibt sich aus dem Buch mehr Konfliktpotential als dass ich sehe, dass es etwas bringen könnte.