Humorvoller Beziehungsratgeber

mene-mama Avatar

Auf humorvolle Weise beleuchtet dieser Ratgeber unterschiedliche Problemauslöser, Situationen mit Konfliktpotential und Missverständnisse im Beziehungsalltag. Dabei steht in jedem Kapitel die Grundfrage im Fokus, wie die Liebe den entsprechenden Alltag mit all seinen Tücken überleben kann.

Im Fokus steht die Kommunikation zwischen Frau und Mann. Die Erkenntnisse können aber genauso gut auf gleichgeschlechtliche Beziehungen adaptiert werden. Nur am Rande wir z. B. auch die Mutter-Kind-Beziehung thematisiert. Der Ratgeber richtet sich primär an Leserinnen vom Aufbau und Schreibstil her, es werden aber auch ausreichend Praxisbeispiele aus männlicher Perspektive angeführt.

Der Ratgeber ist sehr flüssig geschrieben und wartet mit vielen Beispielen auf, die wahrscheinlich jede/r von uns schon einmal im Alltag so kennen gelernt hat. Trotz des bedeutungsvollen Themas (ja, leider enden manche Beispiele auch mit Trennung), lässt sich das Buch mit einem Augenschmunzeln lesen. Fachsprache ist hier fehl am Platz, sodass es sehr verständlich und nicht trocken ist, sondern ein wahres Lesevergnügen.

Das Buch gibt gute Handlungs- und Verhaltenstipps an die Hand, lädt zum Reflektieren ein und bietet am Ende auch einige Extras. Mir persönlich hat es gut geholfen, mein eigenes Kommunikationsverhalten zu prüfen und zu verbessern. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!