Interessant und hilfreich

vani99 Avatar

Das Buch ist eine humorvolle Auseinandersetzung mit den Unterschieden zwischen Männern und Frauen und warum es in solchen Beziehungen häufig zu Streitigkeiten kommt. Die Autorin ist selbst Paarberaterin und teilt in dem Buch ihre persönlichen Erfahrungen mit ihren Klienten. Dabei werden die häufigsten Probleme, wie zum Beispiel der Umgang mit Geld oder der Familie des Partners, beleuchtet. Dabei werden die unterschiedlichen Interpretationen der Geschlechter gezeigt und welche Hintergründe diese haben. Die Erkenntnisse der Autorin sind sehr interessant und ich habe auch meine Beziehung ab und zu darin wieder erkannt. Besonders interessant fand ich die Ratschläge zum Führen von Beziehungs- und Streitgesprächen. Ich werde versuchen diese zukünftig umzusetzen um Probleme einfacher aus der Welt zu schaffen. Die Sicht der Autorin auf Männer ist interessant, wobei hier natürlich viel pauschalisiert wird. Das Buch hilft auch unmittelbar nur in einer Hetero Beziehung zwischen Mann und Frau, da auf andere Beziehungsformen gar nicht eingegangen wird und der Unterschied der Geschlechter als zentrales Thema herhält.
Ein super Ratgeber, der auch mal dazu anregt über die Sichtweise des anderen Nachzudenken und nicht auf der eigenen Meinung zu beharren. Die Beispiele sind oft witzig und humorvoll, dabei jedoch manchmal übertrieben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, jedoch sollte man nicht von dem Buch erwarten, dass sich die Probleme in der Beziehung danach in Luft auflösen.