Ratgeber für Paare

elternleicht Avatar

Casy M. Dinsing und Shirley Michaela Seul haben mit ihrem Werk: „Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?“ einen Ratgeber rund um das Thema Beziehung, Liebe und Paarberatung herausgegeben.

Als psychologische Beraterin gibt Dinsing viele Erklärungen und Methoden an die Hand, wie beziehungsprobleme betrachtet und gelöst werden können.

Grundsätzlich beschreibt die Autorin alltagsnahe Konfliktsituationen, wie die meisten Paare sie aus dem gemeinsamen Alltag kennen werden. Haushalt, Beruf, Freizeit, Kinder. Dadurch ist sie thematisch nah an allen LeserInnen. Gleichzeitig betrachtet sie aber ausschließlich heteronormative Familienkonstellationen. Das sollte sicherlich kritisch hinterfragt werden, denn 2024 haben wir deutlich mehr Vielfalt in Familiensystemen.

Dinsing hat übersichtliche Kapitel verfasst, an deren Ende stets eine aktive reflexionsaufgabe zu finden ist. So können LeserInnen angeleitet die Methoden in ihre eigene Lebenswelt transferieren.

Insgesamt ist es sicherlich nicht schädlich den Ratgeber zu lesen. Dennoch gibt es viele Ratgeber zum Thema Beziehung und Partnerschaft, die für konfliktbelastete Paare sowohl wissenschaftlich, als auch methodisch deutlich besser geeignet sind.