Ein etwas anderer Ratgeber

leser154 Avatar

Ich habe schon einige Ratgeber zum Erreichen von Zielen gelesen oder diverse Varianten ausprobiert: SMARTE Ziele, Prioritäten setzen mit Eisenhower usw.

Und irgendwas in mir hat sich bei den meist pauschalen Beschreibungen immer gesträubt. So richtig konnte ich damit nie was anfangen. Und solche smarten Ziele klappen bei mir selten bis gar nicht. Die meisten Ziele habe ich eher nebenbei erreicht, ohne dass sie wirklich geplant waren.

Die ersten Seiten des Buchs erklären ein bisschen, warum das so ist. Und endlich habe ich eine Erklärung gefunden, wieso mich die "normalen" Ratgeber zum Thema Zielerreichung so gar nicht angesprochen haben und ich das dort Gelesene so gut wie nie umgesetzt habe bzw. nie dauerhaft.

Ich glaube, dass ist bei diesem Buch anders. Ich freu mich daher schon auf den Rest des Buches und hoffe, dass das ganze Buch hält, was die ersten Seiten versprechen: einen individuellen Weg, zum Ziele zu setzen und zu erreichen, der auf die jeweilige Persönlichkeit abgestimmt ist.

Diesen Ansatz begründet der Autor auch sehr gut. Der Autor liefert dabei auch viele Beispiele und so bleibt das Ganze nachvollziehbar. Allerdings muss und sollte man sich beim Lesen schon konzentrieren, um das alles aufzunehmen. Ggf. ist es auch sinnvoll, den Text mehrmals zu lesen.