Persönlichkeitsentdeckung auf dem Spielplatz des Lebens

ronjana Avatar

Stefan Frädrich hat als Gründer von GEDANKENtanken Pionierarbeit geleistet und begeistert mit der Plattform Greator zu Recht Tausende. Das knallorange Cover und der aufrührende Titel „Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen“ passen perfekt zu seiner provokant-liebevollen Art. Mit seiner wunderbaren Direktheit legt er unterhaltend den Finger in die Wunden.
Obwohl der Autor uns zwingt, in den Spiegel zu schauen und unsere Denkfallen zu hinterfragen, habe ich die Leseprobe genossen. Das Konzept des „Ziele-Kompass“ erschließt sich „zwecklos und sinnvoll“. Auch das Inhaltsverzeichnis macht Lust auf Reflexion. Seine Ausführungen zum eigenen Avatar habe ich wieder und wieder gelesen. „Ein Weg entsteht beim Gehen. Und dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade wird ein Brett.“
Stefan Frädrich präsentiert einen reichen und sehr wertvollen Erfahrungsschatz, in dem es zu spielen, zu entdecken und zu staunen gilt. Es ist für mich eine Freude, tiefer darin zu graben.