Dem Tod begegnen

frl_vin Avatar

„Was bleibt, wenn wir Sterben“ ist ein Buch, welches Mut machen möchte sich sowohl mit der Trauer nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen als auch mit der eigenen Sterblichkeit auseinander zu setzen. Dies gelingt der Autorin.

Die Journalistin Louise Brown berichtet in diesem Buch von ihrer Arbeit als Trauerrednerin. Sie selbst setzt sich das erste Mal mit dem Thema Tod auseinander, als sie mit kurzen Abstand ihre eigenen Eltern verliert. Aufgrund dieser Erlebnisse fängt sie an als Trauerrednerin zu arbeiten.

Das Buch ist sehr persönlich geschrieben. Louise Brown erzählt Lebens- und Sterbegeschichten, welche ihr in ihrem Arbeitsalltag begegnet sind und welche Schlüsse sie daraus für ihr eigenes Leben gezogen hat. Dabei besticht das Buch durch wahre und warme Worte sowie Sätze, die ins Herz gehen.

Das Buch lädt ein sich mit den Themen Sterben, Tod, Trauer sowie der eigenen Endlichkeit zu befassen. Es wendet sich hierbei an Trauernde, aber auch Menschen, die Trauernde begleiten. Dabei gelingt es der Autorin sich diesen schweren Themen mit Warmherzigkeit und Demut dem Leben gegenüber zu nähern.

Das Ende des Buches scheint nicht ganz rund, auch den Bezug zur aktuellen Corona-Situation fand ich persönlich nicht ganz passend. Daher ein Stern Abzug.