Der Tod einer geliebten Person als Wegmarke im Leben

tiffy1989 Avatar

"Der erste Verlust einer geliebten Person ist eine Wegmarke im Leben" - dieser Satz aus Louise Browns „Was bleibt, wenn wir sterben“ hat mich tief bewegt, weil er so wahr ist. Jeder von uns, der mit dem Tod konfrontiert worden ist, wird hier wohl zustimmen können. Obwohl der Tod jeden von uns ganz sicher indirekt und direkt ereilen wird, scheuen wir oft den Umgang mit ihm. Dieses Buch kann helfen, sich dem Thema zu nähern: Die Autorin erzählt von Ihren Erfahrung mit dem Tod sowohl aus ganz persönlicher Sicht, vor allem in Bezug auf den Tod Ihrer Eltern, als auch aus der Perspektive als Trauerrednerin. Es ist nicht als Ratgeber geschrieben, wie man mit diesem Thema umgehen sollte, sondern es werden viele verschiedene Aspekte angesprochen. So geht es einerseits um den Tod im Allgemeinen, aber auch um die Bewältigung der Trauer und darum, was von geliebten Menschen bleibt und wie man sie in guter Erinnerung behält. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch in akuter Trauerphase einem sehr viel Trost spenden kann. Es ist aber auch die richtige Lektüre für all die, die sich allgemein mit dem Tod und unserer eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen wollen. Der Schreibstil ist dem Thema entsprechend: Emotional, sensibel, aber in manchen Passagen auch durchaus humorvoll. Für mich eine klare Leseempfehlung.