Einfühlsam und positiv - ohne zu beschönigen!

janneke Avatar

In dem Buch berichtet die Trauerrednerin und Autorin Louise Brown über ihre Erfahrungen im Umgang mit dem Tod und darüber, was bleibt, wenn wir sterben. Ich bin schwer davon beeindruckt, wie taktvoll und auch wie positiv die Autorin mit dem Thema Tod umgeht und man merkt definitiv, dass sie erfahren im Schreiben ist.

Das Buch ist in 3 Abschnitte geteilt, die wiederum in einzelne Kapitel geteilt sind. Das und auch der lockere Schreibstil der Autorin haben dazu beigetragen, dass sie das Buch, trotz des gewichtigen Themas recht leicht lesen lies. Obwohl es mit um die 250 Seiten ein vergleichsweise kurzes Buch ist, habe ich sehr viel mitnehmen können. Das Buch ist zwar weder Ratgeber, noch ein Sachbuch, trotzdem, oder grade deswegen (?) konnte mich die Autorin mit ihren Worten sehr gut erreichen. Einzelne Anekdoten aus ihrem Leben als Trauerrednerin, aber auch als Trauernde fügen sich zu einem roten Faden, der den Leser bzw. die Leserin durch das Buch begleitet.

Ich persönlich brauchte hier und da ein paar Pausen zum Innehalten, Nachdenken und Reflektieren. - Was ich als durchaus positiv erachte. Ein solches Buch möchte nicht gelesen und so schnell es geht zurück ins Regal gestellt werden.

Ich finde es wichtig, dass die Autorin mir einige Denkanstöße geliefert hat und mir das Buch einen Mehrwert bieten konnte. Für mich ist es ein absolutes Highlight!!