Einfühlsam und Trost spendend

chiclana Avatar

​Louise Brown erzählt von ihren Erfahrungen als Trauernde und mit Trauernden.

Nachdem ihre Eltern kurz nacheinander verstorben sind wird die Journalistin Trauerrednerin.

Sie erzählt von ihrem eigenen Weg der Trauer und von den vielen Begegnungen und Gesprächen mit Hinterbliebenen, mit denen sie sich auf die Trauerreden vorbereitet hat.

Dabei ist das Buch kein klassischer Ratgeber, was ich sehr angenehm fand. Doch durch ihre offene und einfühlsame Erzählweise, konnte ich viel aus dem Buch mitnehmen - Trost ebenso wie Tipps.

Ich habe beides schon erlebt: Trauerreden, bei denen man sich fragt, von wem und was der Typ da vorne eigentlich schwafelt ebenso wie sehr einfühlsame Trauerreden, die getröstet haben und die ich auch nach der Beerdigung gerne nochmal durchgelesen habe.

So fand ich die Einblicke in die Gedanken einer Trauerrednerin interessant und ich wünsche dem Buch viele Leser. Zumindest so mancher Abschnitt zum Umgang mit Trauernden sollte eine Art Pflichtlektüre sein.

Das Buch liest sich trotz des traurigen Themas leicht und obwohl mich einige Stellen sehr berührt haben, war es kein deprimierendes Buch.