Erinnerungen die bleiben

ingehh Avatar

Das Cover mit den aufsteigenden Vögeln gefällt mir. Es könnte auch die Seele sein, die zum Himmel fliegt.

Nachdem sich der erste Schock über den Verlust eines geliebten Menschen gelegt hat, sind es die Erinnerungen die uns helfen, die Trauer zu bewältigen. Diese Erfahrung hat die Autorin Louise Brown dazu veranlaßt, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und fand ihre Berufung als Trauerrednerin. Denn was bleibt wirklich wenn wir sterben. Ein Thema das wir gerne ausklammern.

Wenn ein geliebter Mensch plötzlich aus unserer Mitte gerissen wird, sind es die Erinnerungen die uns Trost spenden. Hilflos ist man dankbar für jedes Wort des Trostes. Vielleicht ein kleines Bild des Verstorbenen aus frühen Kindertagen. Mag die Geste noch so klein sein, so ist der Trost den sie spenden Riesengroß.

Die Trauerfeier für den allerletzten Abschied und die Trauergäste die so viel Trost durch ihre Anwesenheit spenden. Die Trauerrede durch einen Redner oder durch ein Familienmitglied und der anschließende Trauerschmaus sind alles Rituale die Trauer zu bewältigen.

Das Buch von Frau Louise Brown mit allen Eindrücken und Erfahrungen als Trauerrednerin hat mir sehr gut gefallen.