Gibt es "schöne Trauerreden"?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
beate w. Avatar

Von

In meinem Alter hat man mit großer Wahrscheinlichkeit die ein oder andere Beerdigung besucht und festgestellt, dass es Trauerreden gibt, die man schnell wieder vergisst und andere, die nachhallen: Reden, an die man sich noch nach Jahrzehnten mit einem warmen Gefühl erinnert.
Für die Angehörigen und Wegbegleiter ist es tröstlich, wenn es der Trauerrednerin oder dem Redner gelingt, die verstorbene Person in Gedanken wieder zum Leben zu erwecken. Wenn das Bild der vielleicht letzten Wochen oder Monate, in denen man hilflos dem Verfall des Sterbenden zusehen musste, zum Verschwinden gebracht und Erinnerungen an gemeinsame schöne und fröhliche Jahre geweckt wurde, hat der Redende einen guten Job gemacht.
Louise Brown hat die Gabe, den Menschen zuzuhören und aus dem, was sie von den Angehörigen erfährt, eine einfühlsame Rede zu schaffen. Der Leser erhält einen Einblick in die Vorbereitungen für eine Trauerfeier und- ja, es gibt schöne Trauerreden!