Informatives Sachbuch

scherzkeks Avatar

Über den Tod wir ungern gesprochen. Dabei ist es eins der wenigen Themen, die jeden von uns betrifft.

Louise Brown ist Trauerrednerin und lässt den Leser anhand einiger ausgewählter Fälle an dieser Arbeit teilhaben und versucht so, die Stufen und verschiedenen Facetten von Trauer begreifbar zu machen. Schließlich ist jeder Mensch anders, so auch deren Trauer. In ihren Trauergesprächen kommt auch immer wieder die Frage auf, was wirklich im Leben zählt: sind es die großen Erfolge und herausragenden Leistungen oder doch die kleinen, stillen Momente, die einen Menschen zu dem machen, was er ist/war?
Brown gibt anhand ihrer Erfahrungen Beispiele und Anregungen, wie man mit Trauer umgehen soll beziehungsweise kann, aber auch wie eine Beerdigung geplant werden sollte. Auch dass man sich selbst Gedanken um seinen eigenen Tod machen sollte, um seine Hinterbliebenen zu entlasten, wird angesprochen.

Insgesamt ein kurzes Sachbuch, das wichtige Einblicke in den Alltag einer Trauerrednerin gibt und beim Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen, aber auch mit seinem eigenen unterstützt.