Irgendwie..

elfriede1984 Avatar

..ganz anders als erwartet. Zum Glück bin ich dieses Mal jedoch positiv überrascht worden. Es ist nicht das erste Mal, dass Titel, Klappentext und Leseprobe einen komplett anderen Eindruck vermitteln, als der gesamte Text dann hinterher halten können. In diesem Fall ist das aber nicht negativ, sondern hat mich total begeistert, dass sich das Buch dann in eine andere Richtung entwickelt hat, als ich zunächst erwartete.
Aber worüber rede ich überhaupt? Die in Hamburg lebende Engländerin Louise Brown hat einen großartigen Text über ihr Leben und ihre Erfahrungen als Trauerrednerin geschrieben. Erwartet hatte ich daher Erzählungen über Beerdigungen und Erlebnisse von Trauerfeiern oder Zitate ihrer Trauerreden, die wir durchaus auch zu lesen bekommen. Insgesamt ist es aber viel mehr als das, da Brown auch sehr viel aus ihrem eigenen Leben erzählt, was sie bewegt und wie sie die Welt erlebt, was ich hierbei ganz wundervoll finde, da sie ganz andere Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, als viele Andere (inkl. mir selbst) und das ganz wertvolle Einsichten sind. Zudem hatte ich viele Momente, in denen ich innehalten musste und darüber nachgedacht habe, wie ich dies oder das sehe machen würde oder mir vorstelle bzw. wünsche.
Nicht zuletzt gefällt es mir auch sehr, dass es am Ende des Buches noch ein kleines Interview mit Brown zu lesen gibt, da man als Leser dort nochmal ein paar Gedanken der Autorin erhält.
Fazit: Definitive Leseempfehlung!