Schöne Anregungen und bewegende Erinnerungen

leselottchen Avatar

Ein Thema, das uns alle irgendwann einholt.
Ich zähle zu der Gruppe 55+ und ich bin glücklich, meine Eltern noch bei mir zu haben. Das ist ein großes Geschenk, dessen bin ich mir bewusst. Allzu gerne schiebe ich das Sterben ganz weit weg von mir. Doch als ich die Vorankündigung dieses Buches las, dachte ich, dass genau dieses Buch ein guter Einstieg für mich sein könnte. Louise Brown schafft es, mit ihrer einfühlsamen Schreibweise, den Leser in eine Gedankenwelt eintauchen zu lassen, die dazu anregt, sich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen.
Bei meiner Schwiegermutter und in früheren Jahren bei meiner Urgroßmutter passte die Trauerrede nicht wirklich zu der verstorbenen Person. Bei meiner Urgroßmutter ist das bereits  über 40 Jahre her und ich kann mich noch immer gut daran erinnern.
Die Autorin veranschaulicht auf eine bewegende, gleichzeitig äußerst tröstliche Art, wie man mit Trauer auch umgehen kann. Viele schöne Anregungen bleiben sicher lange in meinem Gedächtnis.
Die Erfahrungen als Trauerrednerin kann Louise Brown unheimlich gut in Worte fassen. Von Beruf Journalistin hat sie sicher ein besonderes Geschick dafür.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihre einfühlsame Unterstützung eine überaus positive Bereicherung in diesen traurigen Stunden der Beerdigung sein kann. Denn diese Stunden sind einem ewig im Gedächtnis. Und da kann es schon ein kleiner Lichtblick sein, wenn man den Verstorbenen während der Trauerfeier nochmals in glücklichen Erinnerungen aufleben lässt.
 Die Gestaltung des Covers, frei wie ein Vogel aus der Dunkelheit ins Licht, wirkt beruhigend und macht Mut einen Weg durch diese schwierige Zeit zu finden. "Was bleibt wenn wir sterben", dieser Titel passt wunderbar zu diesem Buch. Das Thema hat mich während des Lesens so sehr beschäftigt, dass ich schon einigen Bekannten und Nachbarn von diesem lesenswerten Buch erzählt habe.