Sehr schön geschrieben!

amirasbibliothek Avatar

Ich habe schon immer gern über den Tod nachgedacht, aber nicht über Trauer. Die Autorin macht es einem sehr leicht, sich dem Thema zu nähern. Sie hat eine perfekte Balance aus Anekdoten aus ihrem eigenen Leben und der geltenden Fachmeinung gefunden. Immer wieder baut sie bewegende Zitate ein, die ich als sehr passend empfunden habe. Neben dem flotten Schreibstil sind auch die Kapitelübergänge gelungen.
Den einen Stern Abzug gibt es deswegen, weil es besonders gegen Ende eingie pathetische Stellen gab. Gerade bei einem Buch dieser Art besteht das Risiko, dass es zu floskelhaft wird. Am Anfang war ich erleichtert, weil es überhaupt nicht so wirkte, diese Meinung hat sich gegen Ende leider relativiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich was dazugelernt habe, dafür gibt es zu wenig Fakten. Aber die Autorin hat mich zumindest inspiriert, mich mehr mit dem Thema auseinanderzusetzen und mich nicht allein zu fühlen. Interessanter Einblick in das Leben einer Trauerrednerin! Es gab auch spannende Ratschläge für Trauerfeiern und die Trauerphase, wobei ich hoffe, dass ich nicht allzu bald darauf zurückkommen muss!