Tröstend und hilfreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
carlos05 Avatar

Von


Der Tod macht uns fassungslos, unsicher und hilflos. Deshalb wird im Alltag ungern oder gar nicht über Sterben gesprochen oder nachgedacht. Das Thema „Abschied und Trauer“ wird leider meist verdrängt.
Diese Erfahrung hat die emphatische Journalistin Louise Brown gemacht, nachdem ihre Eltern kurz hintereinander verstorben sind. Sie wird Trauerrednerin, lernt immer mehr dazu und schreibt in ihrem Buch „Was bleibt wenn wir sterben“ sehr einfühlsam über ihre Arbeit.
Die Trauerrede ich ein sehr wichtiger Teil der Trauerbewältigung. Die richtigen Worte zu finden ist nicht einfach. Noch lange Zeit nach der Trauerfeier denken wir Menschen über die Rede nach und sprechen darüber. Ist sie dem Verstorbenen gerecht geworden? War sie zu lang, zu kurz? Zu unpersönlich?
Das Buch mit dem sehr schönen, passendem Cover kann ich jedem empfehlen, der sich mit der wichtigen Thematik auseinandersetzen möchte.