Über Endlichkeit, den Tod und das Trauern

mareike.buchliebe Avatar

Luise Brown erzählt in ihrem Buch "Was bleibt, wenn wir sterben. Erfahrungen einer Trauerrednerin" von ihren eigenen Verlusten, dem Umgang damit und ihren Erfahrungen als Trauerrednerin. Sie tut das auf eine positive, wohltuende Art und Weise, die sicher auch Trost spenden und neue Hoffnung geben kann.
Die Kapitelüberschriften sind meist Doppelüberschriften, die wirklich schön gewählt sind. Browns Sprache ist unaufgeregt und klar, dem Thema irgendwie angemessen. Spannend war auch das Interview mit der Autorin am Ende des Buches, das nochmal ganz konkrete Einblicke in ihr Leben und Arbeiten ermöglicht hat.
Für mich war das Buch sehr interessant, weil ich ein FSJ im Hospiz gemacht habe - und in dem Zuge auch einen Hospizbegleiterkurs, in dem wir viel über Sterben und Trauer gesprochen haben. Die persönliche Geschichte der Autorin und die erzählten Geschichten von Verstorbenen waren für mich sehr berührend und ich würde dieses Buch allen ans Herz legen, die Sterben und Tod nicht mehr aus dem Leben drängen wollen.