Umgang mit Tod und Trauer

birdies_buecherwelt Avatar

Louise Brown ist Trauerrednerin, doch diesen Beruf hat sie nicht klassisch erlernt. Erst nach dem Tod ihrer Eltern hat die Journalistin begonnen sich mit dem Thema 'Sterben und Trauer zu beschäftigen. Als Trauerrednerin verleiht sie der Lebensgeschichte der Verstobenen auf deren Trauerfeier eine Stimme und das, obwohl sie die Menschen zu Lebzeiten meist nicht persönlich kannte.
Louise Grown berichtet sachlich aber auch persönlich über ihre Erfahrungen mit Trauer, Abschiednehmen und dem Sterben. Sie schreibt häufig über den Tod ihrer eigenen Eltern, da dies eine sehr persönliche Erfahrung war, wird es in einigen Passagen auch sehr emotional. Auf die sprichwörtliche Tränendrüse wird hier jedoch keinesfalls gedrückt. Ein Zitat aus dem Buch ist mir besonders in Erinnerung geblieben: "Mit der Zeit erkenne ich, dass nicht der Tod an sich mich erschreckt, sondern die Hilflosigkeit, die so oft mit ihm einherzugehen scheint." (Seite 161). Dem kann ich mich persönlich nur anschließen.
Fazit: ein Buch zu einem wichtigen Thema, das uns alle betrifft. Ob es jedem Trauernden Trost spenden oder einem einen besseren Umgang mit dem Tod von Angehörigen oder Freunden geben kann, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach sollte sich aber jeder früher oder später mit diesem Thema außeinander setzen, gerne auf freiwilliger Basis, denn irgendwann holt uns das Schicksal alle ein. Es ist nur die Frage wie wir damit umgehen.