Warmherzig und tröstlich – ein wunderbares Buch über den Tod, das Trauern und die Erinnerung an das was zählt

bea20 Avatar

Das Buch „Was bleibt wenn wir sterben – Erfahrungen einer Trauerrednerin“ von Louise Brown zeichnet sich durch einen sehr persönlichen und warmherzigen Erzählstil aus. An keiner Stelle belehrend oder sachlich-distanziert, sondern nahbar und voller Wärme erzählt die Autorin von ihrer eigenen Trauer nach dem frühen Tod ihrer Eltern sowie von den Erfahrungen und Erkenntnissen aus ihrer Arbeit als Trauerrednerin. Klug und zugleich ermutigend ist ihre Einsicht, dass unser Wert nicht von unserem Aussehen und von unserer Leistung abhängt, sondern etwas ist, das tief in uns steckt und uns individuell und besonders macht. In den Gesprächen mit Familienangehörigen bei der Vorbereitung ihrer Trauerrede wird immer wieder deutlich, wie wertvoll die scheinbar unperfekten Momente und menschlichen Seiten in der Erinnerung der Hinterbliebenen sind und sie mit viel dankbarer Wärme füllen können.

Das Buch, das für Alt und Jung gleichermaßen als Lektüre geeignet ist, beschreibt einfühlsam die individuell unterschiedlichen Erfahrungen und Wege der Trauer und ihrer Bewältigung. Wie wichtig es ist, sich der Endlichkeit des eigenen Lebens bewusst zu sein und sich zu fragen, was das Leben wirklich ausmacht. Es regt zum Nachdenken an über ein bewusstes Leben vor dem Tod und das Annehmen der eigenen Sterblichkeit und die der Liebsten. Warme, humorvolle und dankbare Erinnerung an die Bedeutung der Verstorbenen im Leben und nach dem Tod sind wertvoller Trost und Geschenk zugleich.

Ich habe dieses kluge und warmherzig geschriebene Buch sehr gerne und sehr bewusst gelesen und viele Gedankenanstöße mitgenommen. Ich kann es von ganzem Herzen empfehlen.