Was macht ein Leben aus?

20blondangel21 Avatar

Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt dem Leser unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.
Sie nimmt Stellung zur einigen Fällen, in denen sie als Trauerrednerin agiert. Desweiteren blickt sie auch auf ihr Leben.
Durch ihren leichten Schreibstil lässt sich dieses Buch sehr gut lesen und wirkt überhaupt nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, es ist mitfühlend, voller Wärme und Herzlichkeit, auch wenn es um ein brisantes Thema geht. Durch dieses Buch kann man mit der Trauer etwas besser umgehen, egal wie viel Zeit verstrichen ist, wo man einen geliebten Menschen verloren hat.
Das Cover ist schlicht gehalten und wirkt keineswegs trostlos.

Fazit:

Ein Buch, welches ein trauriges Thema behandelt, aber dennoch etwas Mut spendet und die Schwere der Trauer dem Leser nimmt. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung.