Wenn wir gehen …

fräuleinpusteblume Avatar

Wenn wir gehen, wenn wir unseren Körper verlassen, dann bleibt dennoch etwas von zurück. Es bleiben Trauer, manchmal auch Wut, Leid, Erleichterung und immer Liebe zurück. Es bleiben Erinnerungen an ein Leben zurück, das mehr oder weniger lang war, ein Leben mit all seinen Facetten.
Die Autorin Louise Brown schreibt in ihrem Buch „Was bleibt wenn wir sterben“ aus ihrer persönlichen Erfahrung und ihrer Arbeit als Trauerrednerin darüber was unser Menschenleben ausmacht und wie wichtig es ist ein jedes Leben am Ende zu würdigen. Aus jedem Wort erfährt der Leser ihre liebevolle Zuwendung zu jedem Verstorbenen und seinen Angehörigen. Es ist als würden die Menschen vor dem inneren Auge noch einmal lebendig, selbst wann man sie nie getroffen hat. Dabei wird sie nicht sentimental oder pathetisch. Ihre Sprache entspricht der Schlichtheit und Klarheit des Buchcovers, verbunden mit unglaublicher Wärme.
Gleichzeitig entsteht im Leser die Frage, ja was bleibt denn in meinem Leben? Was sind meine Träume, Ängste, Fehler, wo durfte ich bislang Liebe erfahren oder geben? Es entsteht ein ganz neuer Blick auf das eigene Leben und seine Endlichkeit.
Dieses Buch ist ein großer Trost und eine große Freude. Es vermag uns Sinn zu vermitteln und die Gewissheit, dass wir, wenn wir trauern nicht alleine mit unserem Schmerz sind. Es ist ein Buch das Mut macht wenn man im Sterben liegt, das tröstet, wenn man jemanden verloren hat und einmal mehr vermittelt wie wichtig jedes einzelne Leben ist.